Wie ist die gängige Meinung dazu? Jeder Handwerksbetrieb sagt von sich er ist zuverlässig, hält Termine ein, leistet qualitativ hochwertige Arbeit und ist zudem kompetent! Dies ist nahezu auf jeder Homepage zu lesen. Wie kommt es dann, dass viele Kunden die Meinung vertreten, der Handwerker meldet sich nicht, wenn er kommt dann unpünktlich, hinterlässt seinen Arbeitsplatz unsauber, verlangt zu viel und leistet schlechte Arbeit?
Der Handwerker rutscht in seiner Freizeit in die gleiche Position wie vorher seine Kunden, er wird gleichwohl Kunde möglicher Dienstleistungen und sein Kunde ist im Umkehrschluss Dienstleister oder verdient sein Geld im Handwerk. Somit ist es angebracht sein eigenes Verhalten grundsätzlich zu prüfen und zu hinterfragen, abzuwägen ob die eigene erbrachte Leistung dem geforderten Niveau und Anspruch genügt, ob ich selbst zuverlässig und pünktlich bin, verlässlich, bevor ich mich über Dritte beschwere und selbst den Anforderungen nicht entspreche.
Jedes seriös arbeitende Unternehmen trägt dafür Sorge, eine excellente Arbeit zu leisten, nur dann ist sichergestellt, dass eine Empfehlung ausgesprochen wird und weitere Aufträge kommen. Sollte der Kunde die Ansicht vertreten, er kann diese Tätigkeit besser, wird er nicht daran gehindert sie selbst auszuführen, die Verantwortung für sein Tun trägt er jedoch vollumfänglich selbst. Wer im Urlaub auf Service wert legt, ein hochpreisiges Auto in der Garage stehen hat, sollte in der Lage sein, ein Handwerksunternehmen aus der Region korrekt und leistungsgerecht zu bezahlen. Dann erfolgt die notwendige Anerkennung von Leistung und Zuverlässigkeit.